UNSER MORGENGOLD WEIHNACHTSMENÜ – FESTLICH GENIESSEN

Wir haben ein Weihnachtsmenü zusammengestellt, das zum nachkochen einlädt. Ob mit der ganzen Familie oder nur zu zweit – gutes Essen ist an Weihnachten nicht wegzudenken.

Stehen Feiertage ins Haus kommt immer dasselbe Thema auf: Was soll ich kochen? Um Ihnen in dieser Weihnachtzeit diese Frage abzunehmen, haben wir ein paar Ideen zusammengetragen. Falls Sie also noch auf der Suche nach Rezepten für Ihren Festschmaus sind, hoffen wir Sie inspirieren zu können.

FRISCHE WALNUSSBUTTER

ZUTATEN: 250 g Butter, 5 EL Walnüsse, Salz, Schale einer Bio-Zitrone

Unser Mahl startet mit einem Appetithäppchen. Kräftiges Brot mit frischer Walnussbutter – einfach himmlisch und dazu noch so schnell zubereitet! Mixen Sie einfach die Butter für 2 Minuten und geben danach die restlichen Zutaten hinzu. Ein perfekter Aufstrich für Ihr Lieblingsbrot.

GARNELEN MIT GRANATAPFEL UND TRÜFFEL

ZUTATEN: Garnelen, Granatapfelkerne, Olivenöl, Saft ½ Zitrone, Trüffelöl, Rucola, Trüffel, Salz, Pfeffer, Butter

Unsere Vorspeise fällt etwas außergewöhnlicher aus. Garnelen mit Granatapfel und Trüffel. Denn die Festtage stehen im Zeichen des Genießens.

Marinieren Sie die Granatapfelkerne mit Olivenöl, Zitrone, Trüffelöl sowie Salz und Pfeffer. Hobeln Sie den Trüffel in Scheiben und braten Sie die Garnelen von jeder Seite für 1–2 Minuten in Butter an. Nur noch alle Zutaten auf dem gewaschenen Rucola anrichten.

GESELLIGES RACLETTE

ZUTATEN: Raclette-Käse, Kartoffeln, Schinken, Mais, Dips und Soßen, Pilze, Gürkchen und vieles mehr

Kommt die ganze Familie zusammen ist es oft schwer jeden Geschmack zu treffen. Der Ausweg? Raclette! Bei einer Auswahl von verschiedensten Gemüsearten, Fleischsorten und Käsevariationen findet jeder, was sein Herz begehrt. Als Beilage klassisch Baguette oder kräftigeres Vollkornbrot – erlaubt ist was schmeckt. Auch außergewöhnlichere Kombinationen, beispielsweise mit Obst, können wundervoll schmecken.

SÜSSER BROTAUFLAUF

ZUTATEN: 500 g Weißbrot, 2 Äpfel, 100 g Butter, 2 Eier, 1,3 l Milch, 2 Tüten Puddingpulver, Zimt, Muskat, Salz, Rosinen

Abgerundet wird das Festmahl mit einer süßen Nachspeise. Wir haben uns für einen zimtigen Brotauflauf mit Äpfeln und Vanillesoße entschieden.

Zunächst heizen Sie den Backofen auf 180 °C auf. Schneiden Sie nun das Brot in Streifen sowie die Äpfel in feine Scheiben. Dann schlagen Sie mit einem Mixer die Butter und die Eier bis diese schaumig sind. Geben Sie 800 ml Milch, eine Tüte des Puddingpulvers und 150 g Zucker hinzu. Nur noch die Rosinen und Gewürze mit der Masse vereinen und 10 Minuten in der Auflaufform ziehen lassen. Während der Backzeit aus den restlichen Zutaten eine Vanillesoße kochen. Lassen Sie es sich schmecken.

Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Festtage!

Mehr über unseren Lieferservice für frische Backwaren erfahren Sie unter morgengold.de 
(für Deutschland) oder morgengold.at (für Österreich).

Inspirierende Frühstücksideen und leckere Rezepte finden Sie übrigens auch auf unseren
Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram.