GUTES BROT, GUTER TAG

Eine gute Scheibe Brot lieben wir – ob beim herzhaften Frühstück, beim Abendbrot oder unterwegs beim Wandern in der herrlichen Wintersonne. Es braucht nicht viel, um daraus eine schmackhafte Mahlzeit zu zaubern.

Sie holen morgens Ihre Backwaren rein, schneiden das frische Brot an und Ihnen steigt der malzige Duft der Krume in die Nase. Mmmh … da will man am liebsten gleich reinbeißen! Für alle, die dazu noch ein wenig Belag genießen möchten, haben wir ein paar Tipps gesammelt, wie Sie Ihre Brotzeit aufpeppen können.

DAS GRÜNE WUNDER: KRÄUTER

Das Kräuterbrot ist eine aromatische Alternative zum klassischen Butterbrot. Die Zutaten findet man in jedem Haushalt. Alles was benötigt wird, sind ein gutes Brot (beispielsweise ein Walnussbrot, Roggenbrot oder Dinkelbrot), Butter und frische Kräuter aus dem Kräutergarten bzw. Kräutertopf. Probieren Sie Petersilie, Basilikum oder Thymian – wählen Sie einfach nach Belieben. Wer keine frischen Kräuter zur Hand hat, kann selbstverständlich auch ins Gewürzregal greifen und getrocknete Kräuter verwenden. Versuchen Sie sich an verschiedensten Kombinationen. Ob mehrere Kräuterarten untereinander oder in Verbindungen mit Gemüse- und Wurstsorten – vielleicht finden Sie so noch den ein oder anderen Geheimtipp!

DIE ZEIT IST REIF: SAISONALITÄT

Inzwischen erhalten wir im Supermarkt alles zu jeder Zeit – doch wenn wir ein wenig auf saisonale Gemüse und Früchte achten, dann wird unser Genießer-Herz höherschlagen. Spargel im Frühjahr, Himbeeren im Sommer, Pilze im Herbst und Rosenkohl im Winter: für jedes Geschmackserlebnis gibt es die passende Zeit. Die Kombination von saisonalen Produkten und gutem Brot weckt außerdem die Kreativität und Ihnen werden viele tolle Rezeptideen einfallen. Achja: Wer auf Saisonalität achtet, der spart auch Geld beim Einkauf und schont zugleich das Klima.

KEINE LANGEN WEGE: REGIONALITÄT

Wer gerne auf dem Wochenmarkt einkauft, der kennt die Vielfalt der Region. Jede Region hat ihre Eigen- und Besonderheiten, das merkt man vor allem an den Lebensmitteln, die man auf den Märkten entdecken kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Ware frisch ist und nicht lange transportiert werden muss. Für uns bedeutet das: volles Aroma für unsere Brotzeit. Außerdem haben die Verkäufer oft gute Tipps, welches Brot zu ihren Spezialitäten passt.

Regionalität ist uns bei Morgengold ein hohes Gut, deswegen arbeiten wir bewusst mit regionalen Bäckern zusammen.

Woran Sie gutes Brot erkennen können, erklärt Brotsommelier Jörg Schmid in diesem Journalbeitrag: Brotsommelier

Mehr über unseren Lieferservice für frische Backwaren erfahren Sie unter morgengold.de 
(für Deutschland) oder morgengold.at (für Österreich).

Inspirierende Frühstücksideen und leckere Rezepte finden Sie übrigens auch auf unseren
Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram.