HERBSTSUPPEN FÜR GENIESSER

Wir sind große Suppenfans – vor allem im Herbst. Es gibt einfach nichts Gemütlicheres, als nach einem kühlen Abendspaziergang heimzukommen und einen Teller wärmende Suppe zu genießen. Die perfekte Beilage hierzu? Natürlich Brot oder Brötchen von Morgengold.

Suppen sind aus dem Herbst nicht wegzudenken. Sie geben Kraft, wärmen von innen und schmecken einfach köstlich. Mit diesen drei Rezepten kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit.

MÖHREN-KARTOFFEL-INGWER-SUPPE

Ingwer gilt als wahres Wundermittel für das Immunsystem. Wer noch einen köstlichen Gesundmacher sucht, sollte diese goldenen Möhren-Kartoffel-Ingwer-Suppe probieren.

Zutaten: 750 g Karotten, 500 g Kartoffeln, 60 g Ingwer, 1 Zwiebel, 1 l Gemüsebrühe, 40 g Butter, Olivenöl, Salz, Pfeffer, zum Anrichten: Petersilie, Balsamicoessig, geröstete Kürbiskerne, dazu: Laugenknoten

Gemüse schälen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Butter und Olivenöl in einen Topf geben und das kleingeschnittene Gemüse ca. 10 Minuten darin anbraten. Mit Gemüsebrühe auffüllen und etwa 20 Minuten kochen lassen. Wenn das Gemüse weichgekocht ist mit einem Pürierstab fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer will, nutzt etwas Balsamicoessig, Petersilie und geröstete Kürbiskerne zum Anrichten. Mit frischen, körnigen Laugenknoten als Beilage die perfekte Kombination, um fit durch den Winter zu kommen.

KARTOFFELSUPPE MIT GRÜNKOHL UND SPECK

Deftig und energiereich ist die nächste Suppe ­– und somit perfekt für kalte Tage. Frischer Grünkohl sorgt dabei für eine ordentliche Portion Vitamine.

Zutaten: 350g frischer Grünkohl, 500g Kartoffeln, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 125g Speckwürfel, 1 EL Olivenöl, 2 EL Paprikapulver geräuchert, 750ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, dazu: dunkles Brot

Zunächst den Grünkohl gut waschen und in feine Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren und kalt abschrecken. Nun die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in einem Topf mit Olivenöl andünsten. Kartoffelwürfel und Gewürze sowie Gemüsebrühe hinzugeben. Bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Speckwürfel in einer heißen Pfanne anbraten. Wenn die Kartoffeln gar sind, mit einem Pürierstab fein pürieren und Grünkohl und Speck darauf verteilen.

Wir haben uns als Beilage für ein dunkles Brot entschieden, das perfekt mit den kräftigen Aromen dieser Suppe harmoniert.

KÜRBISSUPPE MIT GEBACKENEN KICHERERBSEN

Wer in den letzten Wochen in einem Supermarkt war, hat vor allem eins gesehen: Kürbisse in allen Formen und Farben. Ein kleines, sehr schmackhaftes Exemplar davon, ist der Hokkaido. Kein Wunder bei diesem nussig, leicht süßlichen Aroma, der ihn perfekt für Suppen macht.

Zutaten: 1 kleiner Hokkaidokürbis (ca. 1,5 kg), 300 g Karotten, 1 Süßkartoffel, 1 Zwiebel, 1 EL frisch gehackter Ingwer, 400 ml Kokosmilch, 400 ml Gemüsebrühe, 1 TL Paprikapulver edelsüß, ½ TL Kurkuma, Salz, Pfeffer, dazu: Seele

Zutaten für die gebackenen Kichererbsen: 265g gekochte Kichererbsen aus der Dose, 1 EL Öl, 1 TL Paprikapulver, Salz, Pfeffer.

Backofen auf 200°C vorheizen. Die Kichererbsen abwaschen, würzen, ölen und auf einem Backblech verteilen. Kürbis, Möhren und Süßkartoffel in Würfel schneiden, ebenfalls ölen du auf ein weiteres Backblech geben. Nun gemeinsam in den Ofen schieben, bis die Kichererbsen knusprig und die Gemüsewürfel weich sind. In der Zwischenzeit Zwiebel, Knoblauch und Ingwer fein hacken und in einem Topf mit Öl anbraten. Das gebackene Gemüse gemeinsam mit Kokosmilch und Gemüsebrühe hinzugeben, würzen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit einem Pürierstab fein pürieren. Die Suppe in Schälchen füllen und die Kichererbsen darüber geben.

Wenn Sie unsere Ideen ausprobieren, teilen Sie gerne Ihre Ergebnisse mit der Community auf unseren Social-Media-Kanälen – #morgengold.

Mehr über unseren Lieferservice für frische Backwaren erfahren Sie unter morgengold.de 
(für Deutschland) oder morgengold.at (für Österreich).

Inspirierende Frühstücksideen und leckere Rezepte finden Sie übrigens auch auf unseren
Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram.