FRISCH UND LEICHT INS NEUE JAHR

Hier findet Ihr drei köstliche Rezeptideen für Wohlfühlgerichte in der kalten Zeit nach den Feiertagen.

Nach den Festessen rund um Weihnachten und Silvester sehnt sich der Körper nach leichten und gesunden Gerichten. Die ideale Zeit, um mit frischen Zutaten, knackigem Gemüse und vollen Aromen neue Energie zu tanken. Hier stellen wir Euch drei echte Wohlfühlgerichte vor, die perfekt in die Zeit nach den Feiertagen passen: gesund, unkompliziert und dabei so köstlich, dass sie garantiert gute Laune bringen.

WALDORF-SALAT

Ein echter Klassiker ist der Waldorf-Salat mit seiner Kombination aus Frische und feiner Süße. Knackige Äpfel und Sellerie harmonieren perfekt mit der milden Cremigkeit des Joghurt-Dressings und die Walnüsse sorgen für einen angenehmen Biss. Dieser vitaminreiche Salat eignet sich hervorragend als leichter Start in den Tag, als Beilage oder als eigenständige Mahlzeit.

Zutaten für 4 Portionen: 250 g 
Knollensellerie, 
1½ süße Äpfel, 
100 g Walnüsse, 
½ Zitrone, 100 g
 Mayonnaise,
 50 g
 Sahne, Salz, Cayennepfeffer

Den Sellerie schälen und fein raspeln. Äpfel waschen und in dünne Stifte schneiden. Die Nüsse grob hacken. Für das Dressing, die Zitrone auspressen und die Mayonnaise mit der Sahne glattrühren. Den Zitronensaft einrühren und mit Salz und Cayennepfeffer würzen.

Sellerie, Äpfel und den größten Teil der Nüsse mischen und das Dressing darübergeben. Gut vermischen und etwa zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Anschließend den Salat mit den restlichen Nüssen bestreuen und servieren. Besonders gut schmeckt dazu ein Dinkel-Brötchen oder ein Stück Dinkel-Vollkorn-Seele von Morgengold.

KARTOFFELSUPPE MIT HACKFLEISCH UND LAUCH

Eine wärmende Suppe ist in der kalten Jahreszeit immer eine gute Wahl – besonders, wenn sie so herzhaft und aromatisch ist wie die Kartoffelsuppe mit Hackfleisch und Lauch. Dieses Gericht ist nicht nur wohltuend an kalten Januartagen, sondern auch sättigend, ohne schwer zu sein. Es lässt sich wunderbar schon längere Zeit vor dem Essen vorbereiten und ist ideal, um zum Beispiel nach einem langen Winterspaziergang das Gemüt zu wärmen.

Zutaten für 4 Portionen: 600 g Kartoffeln, 1 Zwiebel, 2 Stangen Lauch, 3 EL Rapsöl, 400 g gemischtes Hackfleisch, 1,2 l Gemüsebrühe, 100 ml Sahne, 50 ml Weißwein, 100 g geriebenen Emmentaler, Salz, Pfeffer, Muskat

Die Kartoffeln und die Zwiebel schälen und würfeln. Den Lauch waschen und in Scheiben schneiden. Eine Handvoll Lauch als Topping beiseitestellen. Das Rapsöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Lauch darin anbraten. Hackfleisch und Kartoffeln hinzufügen und ebenfalls kurz anbraten. Alles mit der Gemüsebrühe aufgießen und 20 Minuten köcheln lassen. Die Sahne und den Weißwein dazugeben. Dann den Emmentaler einrühren und mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken. Den restlichen Lauch könnt Ihr dann zum Garnieren verwenden. Dazu passt perfekt eine Seele, Zwiebelseele oder Dinkel-Vollkorn-Seele von Morgengold zum Eintunken in die heiße Suppe.

LACHSSCHNITTE MIT SENF-DILL-BUTTER

Für einen Hauch nordischer Raffinesse sorgt die Lachsschnitte mit Senf-Dill-Butter. Der zarte Lachs wird von der aromatischen Buttercreme mit einer feinen Mischung aus würzigem Senf und frischem Dill begleitet. Auf einer Scheibe knusprigem Dinkel-Vollkorn-Brot von Morgengold angerichtet, ist diese Kombination nicht nur eine leichte Mahlzeit, sondern auch ein echter Hingucker – als Snack, Mittagessen oder kleines Highlight bei einem Brunch.

Zutaten für 2 Portionen: 100 g weiche Butter, 1 TL Senf, 2 EL gehackter Dill, 4 Scheiben frisches Dinkel-Vollkorn-Brot, 150 g geräucherter Lachs

Die weiche Butter mit dem Senf und dem gehackten Dill gut vermengen. Die vier Scheiben des Dinkel-Vollkorn-Brotes mit der Senf-Dill-Butter bestreichen und anschließend mit dem geräucherten Lachs belegen. Zuletzt noch mit etwas gehacktem Dill als Topping garnieren.

Wenn Ihr unsere Rezeptideen ausprobiert, teilt gerne Eure Ergebnisse mit der Community auf unseren Social-Media-Kanälen – #morgengold.

Mehr über unseren Lieferservice für frische Backwaren erfährst Du unter morgengold.de 
(für Deutschland) oder morgengold.at (für Österreich).

Inspirierende Frühstücksideen und leckere Rezepte findest Du übrigens auch auf unseren
Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram.